Bewerbung

Wie bewirbt man sich im Öffentlichen Dienst?

Wer sich für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium im Öffentlichen Dienst bewerben will, der kann häufig ein Online-Anmeldeverfahren nutzen. Den Zugang bekommt man über die Homepage der Behörde. Dort werden persönliche Daten abgefragt und oft müssen noch weitere Urkunden hochgeladen werden.

In einigen Behörden werden nach wie vor schriftliche Bewerbungen verlangt. Eine einheitliche Regelung gibt es da nicht.

Wie sieht das Auswahlverfahren aus?

In der Regel werden mehrstufige Auswahlverfahren durchgeführt. Bei der Polizei besteht dieses aus einem Gesundheits-Check, einem Sporttest (nicht in NRW), einem Interview, einer Gruppendiskussion, einem computergestützten Kognitionstest usw.. Hier ist jede Behörde frei bei der Gestaltung.

Ein Beispiel:

Das Studieninstitut Westfalen-Lippe führt für Kommunalverwaltungen dieser Region Auswahltests durch. Bisher gab es ausschließlich einen Papier-basierten Test, der je nach Dienst (Mittlerer oder gehobener Dienst) zwischen 4,5 und 5 Stunden dauert. Seit kurzem kann man diesen Test auch Online von Zuhause erledigen. Mehr dazu findet man hier: Online-Home-Test